Druckansicht ITAS-Home

Diskursprojekt
"Szenario Workshops: Zukünfte der grünen Gentechnik"

» Mailingliste

[Inhalte] [Netiquette] [Technische Hinweise] [An- und Abmelden] [Listenverwaltung]

Die Mailingliste zum Projekt "Szenario-Workshops: Zukünfte der Grünen Gentechnik soll alle Interessierten über den Fortgang des Projektes informieren. Darüber hinaus wird damit die Möglichkeit gegeben Informationen und Kommentare zum Themenkomplex Gentechnik und Landwirtschaft auszutauschen und zur Diskussion zu stellen.

Die E-Mail-Liste ist offen und nicht moderiert. Alle Beiträge von angemeldeten Listenteilnehmenden an die Liste werden unmittelbar an alle Listenteilnehmenden verschickt. Die Beiträge werden darüber hinaus archiviert um die ausgetauschten Informationen dauerhaft verfügbar zu halten. Das Archiv [http://www.listserv.dfn.de/cgi-bin/wa?A0=swgg] ist allen angemeldeten Listenteilnehmenden zugänglich.

Inhalte

Die Projekt-Mailingliste ist als Forum gedacht und konzipiert, mit dem Ideen erörtert und Anregungen für weitere Herangehensweisen ans Thema Grüne Gentechnik gegeben werden können. Hier kann z.B. Folgendes eingestellt werden:

• Hinweise auf neue Veröffentlichungen und Presseberichte
  • weitere Informationsquellen zur Thematik,
  • Hinweise auf Aktivitäten und Termine, auch im Rahmen des Projekts,
  • (Kurz-)Besprechungen von Literatur,
  • Fragen zu allen Gentechnik-relevanten Themen,
  • thematisch einschlägige Diskussionsbeiträge.

Netiquette

Beiträge zur Projekt-Mailingliste sollten allgemein verständlich formuliert werden und stets mit Ihrem Namen unterzeichnet sein. Gehen Sie bitte mit den Äußerungen Anderer respektvoll um, auch wenn Sie abweichender Meinung sind. Denken Sie daran, dass Ihre Beiträge für Sie sprechen, langfristig archiviert werden und öffentlich sichtbar sind.

Technische Hinweise zur Nutzung der Liste

• Wenn Sie eine E-Mail an die Liste verschicken möchten, adressieren Sie diese an SWGG@LISTSERV.DFN.DE und geben Sie im Betreff einen charakteristischen und aussagekräftigen Titel an.
  • Wenn Sie auf eine an die Liste versandte E-Mail über die "Reply"-Funktion Ihres Email-Programms antworten, wird Ihre Antwort an alle Listenteilnehmenden verschickt. Prüfen Sie bitte, ob das in Ihrem Sinne ist.
  • Attachments werden nicht im Archiv abgelegt. Fügen Sie stattdessen den Inhalt direkt in den E-Mail-Text ein oder setzen Sie einen Link auf eine Web-Adresse, wo die betreffende Information heruntergeladen werden kann.
  • Bitte versenden Sie aus Sicherheitsgründen und wegen möglicher Darstellungsprobleme keine Mails im HTML-Format.

An- und Abmelden

• Anmeldung durch E-Mail an LISTSERV@LISTSERV.DFN.DE mit dem Befehl "subscribe SWGG" als einziger Inhalt des Mailtextes (ohne die Anführungszeichen).
  • Wenn Sie sich von der Mailingliste abmelden möchten, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Inhalt "unsubscribe SWGG" an die Adresse LISTSERV@LISTSERV.DFN.DE.
  • Alternativ können Sie zur An- und Abmeldung auch das Web-Interface [http://www.listserv.dfn.de/cgi-bin/wa?SUBED1=swgg&A=1] der Liste nutzen. Sie können dort auch weitere Optionen Ihrer Teilnahme verändern, sowie auf das Listenarchiv zugreifen.
  • Über das Web-Interface kann das Abonnement der Liste so konfiguriert werden, dass alle im Laufe eines Tages an die Liste gesendeten Beiträge nicht einzeln, sondern gesammelt am Abend geschickt werden (Option: "Digest").

Listenverwaltung

• Eine Übersicht über die Kommandos, mit denen Sie ihre Teilnahme an der Liste selbst administrieren und die Liste nutzen können, erhalten sie wenn Sie den Mailtext "HELP" an die Adresse LISTSERV@LISTSERV.DFN.DE schicken.
  • Darüber hinaus gehende technische Fragen zur Mailingliste können an das Projekt-Team [swgg-request@listserv.dfn.de] gestellt werden.